Fuchs, Eichelhäher und Co

Warum sind Tierpräparate eine heikle Angelegenheit? Warum brauchen tote Tiere eine Pflege? Diese und viele weitere Fragen wurden Ende August im Museum Traiskirchen beantwortet. Organisiert vom Niederösterreichischen Museumsmanagement hat Robert Illek, Leiter der Zoologischen Hauptpräparation im Naturhistorischen Museum Wien, in Traiskirchen Einblicke in seinen Arbeitsalltag zwischen Wissenschaft und Kunst gezeigt. Illek illustrierte etwa die wichtigsten Problemfelder im Umgang mit Tierpräparaten – etwa die Reinigung der Exponate, Vorbereitung auf Verpackung und Transport und die Möglichkeiten, die Tiere vor Schadinsekten zu schützen.

Foto v.l.: GR Robert Eichinger, Christine Schubert, Patrizia Nekuda, Karin Weber-Rektorik, Robert Illek, Vanessa Staudenhirz, Benedikt Wallner

Waschen eines Maders
Praxisunterricht im Freigelände