Einladung zum Workshop: ZUSAMMEN!

Das Museum Traiskirchen plant für 2025 eine Ausstellung zum „Flüchtlingslager Traiskirchen“. Dabei geht es nicht nur um die Geschichte des Gebäudes von der Kadettenschule zum Erstaufnahmezentrum, sondern auch um die Beziehungen zwischen den Stadtbewohner:innen und den im „Lager“ untergebrachten Menschen. Persönliche Erlebnisse und Geschichten, Fotos & Objekte aus allen Phasen der unterschiedlichen Gebäudenutzung, sollen Teil der Schau werden. Im Workshop stellen die Kuratoren Philipp Rohrbach und Niko Wahl das Ausstellungskonzept vor und laden die Teilnehmer:innen ein, gemeinsam zu den mitgebrachten Fotos, Geschichten oder Objekten zu reflektieren.
Wir suchen:

• Material aus allen Phasen der Gebäudenutzung (Kadettenschule, Bildungsanstalt, Napola, Besatzungszeit…)
  • Traiskirchner:innen, die Geschichten oder Fotos zum EAZ teilen wollen
  • Geflüchtete Menschen, die zwischen 1956 und Heute im „Flüchtlingslager“ untergebracht waren
  • Personen, die beruflich mit dem Erstaufnahmezentrum zu tun hatten wie z.B.: Zulieferer:innen, Sozialarbeiter:innen, Reinigungskräfte, Feuerwehr…
  • Zivilgesellschaftliche Akteur:innen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten hinsichtlich des „Flüchtlingslagers Traiskirchen“ engagiert haben.

Termin: Donnerstag, 21. März 2024. 10.00 Uhr und 17:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Ort: Museum Traiskirchen

Anmeldung bitte bis 15. März unter info@museum-traiskirchen.at oder unter 0664 20 24 197 (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)