Vom Schaf zum Pullover

Ein Streifzug durch die Spinnerei

Das Kinderprogramm im Museum Traiskirchen befasst sich im April mit dem Thema Wolle. Und dafür gibt es keinen besseren Ort als die ehemalige Kammgarnspinnerei Möllersdorf, in der hundert Jahre lang feinste Wolle vom Merinoschaf weiterverarbeitet wurde.

Die Kinder lernen nicht nur das Gebäude und seine Funktionsweisen kennen. Sie erfahren, wie die feinen Schafwollfasern zu Garn gesponnen wurden und für welche Zwecke das fertige Produkt letztlich zum Einsatz kam. Ein Highlight für die jungen Besucher ist auch immer das Spiel am Holzmodell der Fabrik. Zum Abschluss können die kleinen Forscher ein Schaf basteln – und zwar mit echter Schafwolle. 

Der nächste Termin für das Kinderprogramm „Vom Schaf zum Pullover“ folgt im Oktober.

Termin: Sonntag, 7. April 2024

10.00 Uhr/Dauer: ca. 90 Minuten

Für Kinder ab 6 Jahren

Eintritt/Kind: 3 EUR

Um Anmeldung wird gebeten unter info@museum-traiskirchen.at