Unser neue Museums-Guide ist da

Bild oben: Museums-Direktorin Karin Neschi-Rektorik, Bürgermeister Andi Babler, Autor Peter Glanninger und Gemeinderat Robert Eichinger stellten den neuen Museumsguide vor

Das Museum Traiskirchen ist eines der größten Regional-Museen in Österreich. Grund genug, die Vielfalt des Hauses in einem neuen Museums-Guide abzubilden, der einen detailreichen Blick auf die Geschichte der Stadt und die zahlreichen Sammlungen des Museums in der ehemaligen Kammgarnfabrik wirft.

„Der letzte Museums-Guide ist schon in die Jahre gekommen“, erzählt Museumsdirektorin Karin Neschi-Rektorik. „Die ständigen Neuerungen, Erweiterungen und Verbesserungen an den Ausstellungen haben uns veranlasst, einen neuen Museumsführer zu erstellen, der all diese Entwicklungen veranschaulicht. Herausgekommen ist ein Panoptikum jener Vielfalt, die im Museum Traiskirchen zu finden ist. Wir bilden aber nicht einfach nur das Museum und seine Objekte ab, sondern bringt einen klaren Mehrwert für Gäste und Leser:innen: hier wird etwa die Stadtgeschichte in kompakter Form nacherzählt und die Lebenswelten, die im Ausstellungshaus gezeigt werden, sind in sorgfältiger Hintergrund-Recherche erläutert. So können sich Besucher:innen und Leser:innen ein Bild davon machen, vor welchem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund die ausgestellten Objekte zum Einsatz kamen.“

Sowohl inhaltlich als auch für die Fotos und die Gestaltung haben wir uns externe Profis an Bord geholt: Der in Traiskirchen ansässige Historiker und Autor Peter Glanninger hat sich in die Stadt- und Museumsgeschichte eingearbeitet und die Texte für den Museums-Guide verfasst. Die Melker Fotografin Daniela Matejschek hat viele der Objekte gekonnt in Szene gesetzt. In Kombination mit den Bildern aus dem Stadtarchiv ergibt dies eine lebendige Mischung. Wir danken an dieser Stelle auch dem Kral Verlag, der den Druck und Vertrieb übernimmt. Der Museums-Guide ist ab sofort um 15,00 Euro im Shop des Museums Traiskirchen, in allen Buchhandlungen sowie bei den Bürgerservice-Stellen der Stadt Traiskirchen erhältlich.