Feierliche Eröffnung der Geldausstellung

Rund 80 Besucher kamen am Donnerstag, den 11. Mai in den Kammgarnsaal, um der Eröffnung der neuen Ausstellung „Von der Krone zum Euro“ im Museum Traiskirchen beizuwohnen.

(v.li.) Stadtrat Norbert Ciperle, Museums-Direktorin Karin Weber-Rektorik, Vizebürgermeister Franz Gartner, Gemeinderätin Ruth Siman und Gemeinderat Robert Eichinger bei der Eröffnung der neuen Geldausstellung im Museum Traiskirchen

Museums-Direktorin Karin Weber-Rektorik erinnerte sich bei ihren einleitenden Worten daran, dass die Bedeutung der Inflation und die Entwertung des Geldes aufgrund der geopolitischen Entwicklungen mit ein Grund waren für das Museums-Team, die neue Ausstellung diesem Aspekt zu widmen. Sechs Monate dauerte die Vorbereitungszeit und beinhaltete viel Recherche, Ideen-Findungen und nicht zuletzt einen Besuch im Geldmuseum der Oesterreichischen Nationalbank.

Die freiwilligen Mitarbeiter Walter Marban, Fritz Butta und Manfred Steiger zeigten sich stolz darauf, dass ein sehr großer Teil der Ausstellung mit den im Haus vorhandenen Objekten bestückt werden konnte. Im Museum Traiskirchen wurde seit Beginn vor über 30 Jahren eine Geldsammlung angelegt und im Laufe der Zeit gepflegt und auch erweitert. So ist etwa eine umfangreiche Sammlung des Traiskirchner Notgelds vorhanden.

Gemeinderat Robert Eichinger hob in seiner Rede die Bedeutung der Freiwilligen Mitarbeiter für die tägliche Arbeit des Museums hervor und verwies auch abseits der neuen Ausstellung auf die Vielfalt der Aufgaben des Museumsteams, die unter anderem dank Kulturvermittlerin Tanja Witzmann viel neuen Schwung erhalten hat.

Vizebürgermeister Franz Gartner verwies in seiner Rede auf die soziale Geschichte des Geldes, auf die Schwierigkeiten, die diverse Währungsumstellungen für die Bevölkerung brachten, aber auch darauf, wie unglaublich flexibel die Menschen auf die damit einhergehenden Probleme reagiert haben. Nicht zuletzt bei der Euro-Umstellung im Jahr 2002 sei das wieder bewiesen worden.

Die Ausstellung „Von der Krone zum Euro – Rückblicke in die österreichische Geldgeschichte“ ist ab sofort im Museum Traiskirchen zu sehen.