Die schwimmende Landstraße

Der Wiener Neustädter Kanal – ein historischer Wasserweg

Sonderschau im Museum Traiskirchen

Seit März 2019 zeigt das Museum Traiskirchen die Ausstellung „Die schwimmende Landstraße“. Porträtiert wird der Wiener Neustädter Kanal, ein heutiges Industriedenkmal, von den ersten, ambitionierten Plänen zur Güterversorgung der Reichshauptstadt Wien im 18. Jahrhundert bis zur Entstehung des heutigen Radwegs Euro-Velo 9.

Ausgestellt wird dabei etwa das im Maßstab 1:2 von Schülern der HTL Mödling gebaute Modell eines Frachtschiffs. Ein originales Schleusentor wird ebenso präsentiert wie ein Wien-Plan aus dem Jahr 1826 mit dem eingezeichneten Kanal-Hafen und ein Leporello des gesamten Verlaufs des Wiener Neustädter Kanals. Die Technik hinter dem Güterweg am Wasser und zeitgenössische Medienberichte sind gleichfalls Teil der Sonderschau im Museum Traiskirchen.

Diese Sonderausstellung ist auch in der Saison 2021 im Erdgeschoss zu sehen. Bücher und Filme zu diesem Thema können im Museumshop erworben werden.

Schwimmende Landstraße Museum Traiskirchen