Alltag & Handel

Traiskirchen liegt an einer alten Handelsroute. Der Handel hat die Menschen näher zusammengebracht und den allgemeinen Wohlstand vermehrt. Im Museum können BesucherInnen heute in der einzigartigen Ladenzeile in alte Geschäfte und Handwerksbetriebe eintreten, die Zeugen einer vergangenen Epoche sind: Die Geschäftslokale Bäckerei, Greißler, Eisenwarenhandlung, Apotheke, Modewarengeschäft, Fleischerei, Milchgeschäft und die Trafik waren allesamt im Ort ansässig und wecken bei älteren Personen Erinnerungen an die Kindheit.

Die Schusterwerkstatt, der Friseur, der Hutmacher, die Tischlerei, der Fotograf sind originalgetreu nachgebaut und machen den Eindruck, als hätte der Handwerker gerade die Werkstatt kurz verlassen. Zahlreiche Alltagsgegenstände gehören zu dieser Sammlungsgruppe.